Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Unsere älteren Jahrgänge

Pinot Noir

Reserve

2015

Reserve

Leuchtendes, leicht gedecktes Rubinrot mit granatrotem Rand, wunderbar reintönig und komplex, wenn auch noch leicht verhalten, jugendliches Bouquet aus Waldbeeren, Kirsch und Ribisel, Hauch von Blüten, Vanille, Edelholz und Gewürzen (Zimt, Pfeffer), sanft und trocken im Antrunk, dann sofort saftig und frisch, dezente aber persistente Frucht, Schwarzkirsche und gemaischte rote Beeren, mittelkräftig, dabei aber sehr dicht strukturiert, mit delikatem aber noch jugendlichem Tannin, würzig und leicht röstig, dabei immer feinfruchtig im erfreulich langen Abgang, große Freude, großes Potential.

Aus den reifsten Pinot-Noir-Trauben, vor allem der Spitzenlagen Dechant und Käferberg, lesen wir diesen langlebigen Blauburgunder.

Die Lage Dechant besteht aus kalkreichem Löss-Lehm Boden, der am Südosthang in Terrassen angelegt ist. Auf den höher gelegenen Terrassen ist der Lehm mit Urgesteinsgeröll durchsetzt. Meist ist in feuchten Jahren eine strenge Auslese notwendig, um erstklassige Trauben zur Verarbeitung zu bringen.

Die Lage Käferberg liegt am oberen Ende eines Osthangs auf ca. 300m Seehöhe im Norden der Stadt Langenlois. Dort haben sich kalkreiche, tonige Meeresablagerungen erhalten. Dieser Boden gleicht dem des berühmten Château Petrus im Pomerol und bringt einen extrem dichten Wein hervor. Der Oberboden ruht wiederum teils auf Sand, teils auf Urgestein. 

Rebsorte
Blauburgunder
Ertrag
2.500 l / ha
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
18.–26. September 2015
Alkohol
13.5%
Verschluss
Naturkork

Auszeichnungen

93/100
Anne Krebiehl, Wine Enthusiast 05/18
92/100
ROBERT PARKER, THE WINE ADVOCATE 12/18

Ausbau

Mit relativ langer Maischestandzeit (3 Wochen) vergoren und in 300 Liter österreichischen Holzfässern, 1. und 2. Füllung (Manhartsberger Eiche), für mehr als 2 Jahre ausgebaut, anschließende Flaschenreife für mindestens 6 Monate.

Speisenempfehlung

Passt zu Lamm, Wild & Wildgeflügel, „Boeuf Bourguignon“, Steak mit Pilzen, Fleischgerichten mit etwas Speck etc.