Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Unsere älteren Jahrgänge

Langenloiser Käferberg

Grüner Veltliner

2012

Kamptal DAC Reserve, Erste Lage ÖTW

Ganz charakteristisches Bukett nach Maroni und Orangenzeste, satt und fleischig; kraftvoll und nahezu üppig, arbeitet so richtig am Gaumen, muskulös und dicht verwoben, ein mächtiger Käferberg, der der Herkunft in jeder Phase gerecht wird, aber doch recht lebhaft und vornehm ausklingt, große Reserven.

Viktor Siegl

Der Boden in dieser Lage unterscheidet sich von allen anderen des Weinbaugebietes. Auf ca. 300 m Seehöhe haben sich kalkreiche, tonige Meeresablagerungen erhalten. Dieser Boden gleicht dem des berühmten Château Petrus im Pomerol, bringt einen extrem dichten Wein hervor, ist aber schwierig zu bearbeiten. Die Höhenlage trägt auch in warmen Jahrgängen und bei später Lese zu einem guten Säuregerüst bei.

Rebsorte
Grüner Veltliner
Ertrag
2.500 l / ha
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
November 2012
Alkohol
13,5%
Verschluss
Naturkork

Auszeichnungen

93-95/100
FALSTAFF WEINGUIDE 2013

Lage & Klima

Ried Käferberg

Größe
30,4 ha
Seehöhe
310 – 345 m
Neigung
5 °
Ausrichtung
SO

Der Langenloiser Käferberg ist eine warme, windgeschützte Lage zwischen 310 und 345m Seehöhe mit südlicher und südöstlicher Exposition.


Im Jahre 1317 schon früh namentlich erwähnt als "Cheuerperg", 1355 als "Cheferperg", 1507 als "Keferberg", in josefinischer Zeit dann als "Käferberg". Man geht davon aus, dass sich die Namensgebung auf einen Besitzer bezieht.

Elisabeth Arnberger, Flurnamen erzählen, Verlag Vinea Wachau Nobilis Districtus, 2016, S. 215

Der Jahrgang 2012
Nach einem kühlen Winter freuten wir uns über den frühen Austrieb, der eine lange Vegetationsperiode und damit reife Weine versprach, dann kam für viele der Schock der Spätfröste, wobei wir mit relativ geringen Mengen-Verlusten davonkamen. Der Sommer war warm und vielleicht nicht ganz so trocken wie 2011, was die Reife vorantrieb, und die Lese wie 2011 sehr früh beginnen ließ. Der Herbst zeigte sich meist sehr freundlich, brachte aber auch rechtzeitig kühle Nächte, die für eine exzellente Aromatik der Trauben sorgten. Kleine Niederschläge im Herbst wurden vom trockenen Grund aufgesogen und wirkten eher qualitätsfördernd,...

Ausbau

Der Wein wird kurz in 300 Liter Holzfässern (2- bis 3-jährig) aus österreichischer Eiche ausgebaut und dann ins gebrauchte 2.500 Liter Holzfass umgezogen.

Speisenempfehlung

Die Lagen-Veltliner im „Reserve“-Stil sind vielseitig einsetzbar, etwa zu verschiedenen exotischen Gerichten, Curries, Wok, auch zu typisch österreichischen Spezialitäten wie Gebackenem, Schweinsbraten, Ente oder Leber, mit der Reife wächst die Fülle der Möglichkeiten. Auch zu Käse, Aufläufen, oder kräftigen Fischgerichten.