Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Unsere Weine

Langenloiser Loiser Berg

Grüner Veltliner

2015

Kamptal DAC, Erste Lage ÖTW

Schwarzbrot und Quitte, noch etwas zurückhaltend, hefig unterlegt; fleischig und geschmeidig, recht balanciert, wiederum reduktiv und zurückhaltend, etwas Steinobstfrucht.

Viktor Siegl

Dieser Weingarten liegt hoch in der Riede Loiser Berg neben dem Berg Vogelsang, der Hang zeigt aber auf Süd- bis Südosten. Der Loiser Berg ist im Vergleich zum Berg Vogelsang etwas windgeschützter. 

Rebsorte
Grüner Veltliner
Ertrag
4.000 l / ha
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
11.–12. Oktober 2015
Alkohol
12,5%
Verschluss
Schraubverschluss

Auszeichnungen

92+/100
ROBERT PARKER, THE WINE ADVOCATE 08/17

Lage & Klima

Ried Langenloiser Loiser Berg

Größe
39,5 ha
Seehöhe
260 – 380 m
Neigung
6 °
Ausrichtung
SSO

Unser Weingarten am Loiser Berg befindet sich neben dem Berg Vogelsang, der Hang zeigt aber auf Süd- bis Südosten und ist im Vergleich zum Berg Vogelsang etwas windgeschützter. Es sind Bergweingärten bis zu 380m Seehöhe hinauf, windig und mit Temperaturextremen.

Der Jahrgang 2015
Der Jahrgang 2015 wird in mehrfacher Hinsicht in die Weingeschichte eingehen! Nach zwei kühlen Jahrgängen mit extremen, schwierigen Bedingungen, erlebten wir in diesem goldenen Herbst die zügigste und erfreulichste Lese seit vielen Jahren. Das warme Frühjahr und die frühe, problemlose Blüte versprachen bald eine lange Vegetationsperiode. Der Sommer war heiß und trocken, der Herbst brachte ideale Lesebedingungen unterbrochen von einigen kühl-feuchten Tagen, die wiederum der Aromaentwicklung dienten. Was folgte, war eine im...

Ausbau

Im Edelstahltank mittelkühl bei 15–20°C vergoren und nach der Gärung für einige Wochen in größere Holzfässer zur weiteren Reifung umgezogen.

Speisenempfehlung

A versatile partner to food; try seafood or cold starters, exotic dishes if not too spicy, as well as all types of Austrian cuisine, cold meat, smoked trout, but also roasted pork or calf, white meat in general, chicken in any style, boiled beef or pork even with vegetables.