Weingut Bründlmayer
Zwettlerstraße 23
A-3550 Langenlois
T +43 (0) 2734 2172 0
F +43 (0) 2734 3748
weingut@bruendlmayer.at
Aktuelles
Spätsommerstimmung
Herbststimmung
weiter
HOME WEINGUT WEINE KAUFEN PRESSE
Unsere Weine
 _ Weißweine
 _ Rotweine
 _ Süßweine
 _ Sekt
Bezugsquellen
Ältere Jahrgänge
Auszeichnungen
 
Rosé vom Zweigelt 2009
Zweigelt 2007
St. Laurent Ried Ladner 2004
Dechant - Blauburgunder 2004
Cécile Blauburgunder 2005
Vincent Cabernet Franc 2002
Anselm St. Laurent 2002
WEINEROTWEINE › Dechant - Blauburgunder 2004
Dechant - Blauburgunder 2004

Die Lage Dechant besteht aus kalkreichem Löss-Lehm am Südosthang auf Terrassen angelegt. Auf den höher gelegenen Terrassen ist der Lehm mit Urgesteinsgeröll durchsetzt. 2004 zog sich die Lese der roten Burgunder Trauben bis Ende Oktober hin, da eine strenge Auslese notwendig war, um erstklassige Trauben zur Verarbeitung zu bringen. Die Vinifizierung erfolgt traditionell – ca. 1 ½ Wochen auf der Maische – in 2-3 jährigen 300l Holzfässern aus österreichischer Eiche
Bzw im großen Holzfass.

Alk: 12,5% - Säure: 5g–trocken

Kostnotiz:
Sehr blumig und einschmeichelnd, Akzente von Schlehen und Erdbeeren, feinfaserige Art; reichhaltig und ausgereift, hat nunmehr eine schöne Trinkreife erreicht, feine Fruchtsüße und Ausgewogenheit, bleibt mit adäquaten Tanninen auch gut hängen.(V. Siegl)

Speisenempfehlung:
Ein herrlicher Speisenbegleiter zur  zu Wild, Gans, Ente Lamm, Geräuchertem. Ins Burgunder Glas nicht zu warm servieren.

English Version Sitemap AGB Kontakt/Impressum SUCHE start