Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Online Shop

Kamptal Terrassen

Riesling

2017

Kamptal DAC

A whole bouquet of white and yellow flowers (acacia) rises immediately to the nose, dry, fragrant and though striking with its light fruit tones like fresh vineyard peaches, also some juniper, fresh acidity backbone that highlights some spice and minerals, elegant, slender Riesling style, perfect for the summerly terraces.

Viktor Siegl
Category
White wine
Alcohol content
12.5%
Bottle closure type
Screw cap
Bottle size
11.70 €
15.60 € / liter
+-
Price incl. VAT, plus postage
Information

The terraces of the Kamptal are characterised by their barren primary rock soils (which, on the lower terraces, are covered with loess and loam), and the climate: the vineyards are located at an altitude of between 200 and 300 meters at the crossroads of the Danube valley and Kamptal. Due to the ample daily warmth, the grapes enjoy ripeness and fullness, while the suction effect of the Kamptal during the evening and night brings the cool air from the north - the Waldviertel - down into the the vineyards to preserve the freshness and fruitiness.

Maturation

The ripe grapes are hand-picked in small boxes and processed very gently with a pneumatic press. The wine is fermented between 15° and 20 ° C in a stainless steel tank and then filled directly from the fine lees. The Riesling Kamptaler Terrassen is very expressive even as a young wine and shows an extremely compact structure.

Food pairing recommendation

Seafood, cold starters, grilled fish, white meat, fried or roasted chicken and different Asian dishes (Wok) if not too hot.

Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Online-Shop

Kamptal Terrassen

Riesling

2017

Kamptal DAC

Ein ganzer Strauß heller Blüten springt in die Nase, vor allem Akazie, zartgliedrig und apart; kompakt und belebend, helles Fruchtspiel à la Weingartenpfirsich, auch etwas Wacholder, pikant und vom rassigen Säurefond gestützt, schlanke Riesling-Stilistik, wie geschaffen für die sommerliche Terrasse. (

Viktor Siegl
Kategorie
Weißwein
Alkohol
12,5%
Verschluss
Schraubverschluss
Flaschengröße
11,70 €
15,60 € / Liter
+-
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Informationen

Die Kamptal Terrassen sind geprägt vom kargen Urgesteinsboden (auf den tiefer gelegenen Terrassen mit Löß- und Lehmauflage), sowie vom Klima: die Weingärten liegen in einer Seehöhe zwischen 200 und 300m, am Kreuzungspunkt des Donautals und Kamptals. Durch die gute Tageserwärmung entsteht die Reife und Fülle der Trauben, während die Sogwirkung des Kamptals abends und in der Nacht die kühle Luft des Waldviertels in die Weingärten bewegt, wodurch Frische und Frucht erhalten bleiben.

Ausbau

Die reifen Trauben werden handverlesen in kleine Kistchen geerntet und sehr schonend mit einer pneumatischen Presse verarbeitet. Der Wein wird zwischen 15 und 20°C im Edelstahltank vergoren und im Anschluss direkt von der Feinhefe gefüllt. Der Riesling Kamptal Terrassen ist schon als Jungwein ausdrucksstark und außerordentlich kompakt strukturiert.

Speisenempfehlung

Unser Riesling Kamptal Terrassen passt hervorragend zu Meeresfrüchten, Räucherfisch, gegrilltem Fisch, Schweins- oder Kalbskotelett, Back- und Brathuhn oder zu Kaninchen, zu Wiener Schnitzel, asiatischen Gerichten (Wok, Curries, gedämpfter Fisch mit Gemüse), etc.