Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Weintagebuch

Vor der Lese

23. August 2019

Scherentest für Verjus!

Wir stehen in den Startlöchern für die Lese 2019! Heute haben wir am Neuberg (neben dem Kittmannsberg) schon einmal die Lesescheren ausprobiert, um unseren jährlichen Bedarf an „Verjus“ zu decken. Dieser frische, alkoholfreie Saft aus noch leicht grünen Trauben ist eine wahre Spezialität von großer Tradition. Wir lieben ihn heute etwas reifer und damit fruchtiger als Basis für Mixgetränke. Am einfachsten als alkoholfreier Spritzer mit Soda, etwas Limette und Minze. Die Trauben schmeckten schon richtig saftig, wenn auch die Verkostung der Beeren den Gaumen noch etwas strapaziert hat.

Die ersten 100 Beerenproben zeigten gestern bereits durchwegs gute Reife. Hierzu wird der Saft von ca. 100 Beeren, die aus verschiedenen Rebstöcken eines Weingartens stammen, gepresst und geprüft.

Auch das Wetter wird tagsüber wieder wärmer, während die kühlen Nächte der Aromabildung gut tun. Nun dürfen wir uns auf den baldigen Beginn der „echten“ Lese freuen. Mit Trauben für Sekt- Grundwein geht’s vielleicht schon nächste Woche los!