Neu von Bründlmayer: Still & Prickelnd-„Mit“&„Ohne“
Probleme bei der Anzeige? Newsletter im Webbrowser öffnen

Neu von Bründlmayer
Still & Prickelnd- „Mit“ & „Ohne“

Still

Bründlmayer F25 NV

Wein aus Österreich mit 12% Alkohol

Es gibt wieder einmal etwas ganz Neues zu probieren! Bei der Zusammenstellung der besten Grundweine für unseren Bründlmayer Extra Brut haben wir eine schöne Entdeckung gemacht: Die meisten Weine für die Tiragen 2025 haben uns so beeindruckt, dass wir beschlossen haben, eine kleine Menge als Stillwein anzubieten. In erster Linie, weil diese leichte, hochwertige Jahrgangs-Kombination auch ohne Bubbles und Dosage einfach wunderbar schmeckt. Aber natürlich wollen wir auch zeigen, dass edler Schaumwein nur auf Basis feinster Grundweine zustande kommen kann. Diese Erfahrung sollte unseren besonders interessierten Champagner- und Sekt Liebhabern viel Freude bereiten!

Prickelnd ,mit‘…

Bründlmayer Blanc de Noirs 2019 Sekt Austria Reserve

Der große Jahrgang 2019 zeigt sich auch in dieser cremigen, feinperligen Spezialität aus 100% Pinot Noir. Die Trauben stammen großteils vom Loisium-Weingarten, der sich gleich in der Nähe unseres Heurigenhofs befindet und aus der Ried Holzweg, einer Lage oberhalb vom Dechant. Die Rebstöcke stehen dort auf kalkreichem Untergrund. Auf der Feinhefe in 2.500-Liter-Fässer aus österreichischer Eiche gereift bis zur Füllung im September 2020 und im Mai 2025 degorgiert.

Bründlmayer Blanc de Blancs 2014 Sekt Austria Große Reserve 

Mehr als 9 Jahre sind die letzten 1400 Flaschen von diesem herrlichen Jahrgangssekt in unserem historischen Lösskeller gereift, bevor wir sie Ende Oktober 2024 degorgierten, nur um dann wieder ein Jahr auf die perfekte Flaschenreife zu warten. Vor kurzem haben wir sie vorgestellt. Es handelt sich um eine durchnummerierte limitierte Auflage.

…und Prickelnd „ohne“!

Neu: Bründlmayer Fizz Blanc und Fizz Rosé alkoholfrei

mit feinperliger natürlicher Kohlensäure unserer Traubenfermentation

Als festlicher, prickelnder BIO-Aperitif und feiner, alkoholfreier Speisenbegleiter, kalorienarm und vegan, mit Verjus, Traubensaft und edlen Tees nach dem Vorbild von Bründlmayer Brut und Brut Rosé komponiert, komplettieren Bründlmayer Fizz Blanc & Fizz Rosé ab sofort unser Getränkeangebot!

Am Tisch wollen wir immer Schönes trinken - egal ob „mit“… oder „ohne“… Hauptsache miteinander!“ (Edwige Bründlmayer)

Bründlmaye Fizz Blanc

Bründlmayer Fizz Rosé

Wer gerne Gutes trinkt, soll nicht das Gefühl haben, verzichten zu müssen.“, meint Edwige Bründlmayer. „Wir haben viel probiert und uns einfach Zeit gelassen, um eine alkoholfreie Alternative zu schaffen, die wir auch selbst wirklich gerne trinken. Ich denke, wir haben es geschafft: wir bieten zu unseren beliebten Schaumweinen Bründlmayer Brut & Co ein alkoholfreies Getränk, das begeistern kann, mit Frische, zarter Textur und feinwürzigem Abgang.

Ein Glas Fizz Blanc oder Fizz Rosé schmeckt einfach, egal ob vornach oder anstatt dem Wein- & Sektgenuss. Auf eine edle Ausstattung wurde besonders geachtet, damit das Genusserlebnis auch zelebriert werden kann. Als festlicher Bio-Aperitif aus der Eisschale serviert oder zum Essen im edlen Weinglas, trägt Bründlmayer Fizz zu einem gemeinschaftlichen Trinkerlebnis bei.

Die Basis unserer Bio- Erfrischungsgetränke bilden Verjus und Traubensaft aus unseren Weingärten. Im Zusammenspiel mit sorgsam ausgewählten Ingredienzien entsteht jeweils ein ganz eigenständiges Geschmackserlebnis. Die aus der Fermentation unserer Trauben gewonnene, natürliche Kohlensäure trägt ebenso zur besonderen Finesse bei.

Grapester Ingwer

…Verjus, Ingwer und Traube

Der fermentierte Ingwertee wärmt den Körper von innen. Die feinperlige, bei der Weinwerdung natürlich gewonnene Kohlensäure aus eigener Produktion macht Grapester zum sinnlich prickelnden Genuss.

Weintagebuch

Der Jahrgang 2025

Soviel gleich vorweg: Die frühen Weine wie unser Rosé vom Zweigelt oder der Grüner Veltliner L&T zeigen sich frisch, schlank und fruchtig-würzig. Sie kommen dem Geschmack des Weinpublikums sehr entgegen: Leichtigkeit, Verve und Trinkfreude sind im In- und Ausland sehr gefragt und diese finden wir auch in den Kamptaler Terrassen 2025 und bei den klassischen Lagenweinen wie Vogelsang oder Loiserberg. Nur die Menge an Lagen-Riesling vor allem vom Heiligenstein ist heuer auf Grund der strengen Selektion in den letzten Lesewochen viel zu gering ausgefallen. Die Weine sind aber von hervorragender Qualität.

2025 aus der Sicht des Weingärtners

2025 begann zunächst kühl, dann wohl temperiert und ziemlich trocken. Ganz in unserem Sinne erwachten die Reben etwas später als die Jahre zuvor. Ausreichend Feuchtigkeit im Frühling führte zu einem kräftigen Austrieb. Der kühle Mai brachte nur vereinzelt Spätfröste. Damit setzte dankenswerterweise die Blüte im Vergleich zu 2024 um zwei Wochen später ein, etwa im Mittel der letzten zwei Jahrzehnte. Sie dauerte im Kamptal fast 3 Wochen bis Ende Juni. Der Juli brachte kühles, feuchtes Wetter und agiles, vegetatives Wachstum. Mit viel Einsatz gelang es uns, den Sommer über die Weingärten perfekt zu pflegen. Rechtzeitig vor Lesebeginn stellte das Wetter wieder um. Die Reben zeigten sich kerngesund, der Fruchtansatz war erfreulich und meist ausgewogen, in Balance mit den Stöcken. Die Reife in den Ersten Lagen entwickelte sich langsam, aber stetig. So erlebten wir nach längerem wieder einmal einen ‚idealen‘ Lesebeginn mit Trauben für unseren Bründlmayer Brut exakt am 1.September.

Für die letzten Tage der Ernte mussten wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Aus den besten Rieden um Langenlois holten wir mit viel Geduld ausgelesene Grüner Veltliner -Trauben herein. Die verbleibenden Früchte hatten zu diesem relativ späten Lesezeitpunkt viel an Charakter gewonnen. Das Wetter gebärdete sich weiter launisch und bestimmte den Rhythmus. Ein spannendes Finale mit viel ‚Suspense‘ war das, denn von Tag zu Tag, ja manchmal von Stunde zu Stunde änderten sich die Bedingungen.

Geduld und Ausdauer wurden schließlich belohnt: Neben ‚Grüner Veltliner‘, fanden auch spät noch Spezialitäten wie fruchtig frischer Gelber Muskateller vom Rosenhügel oder würziger Cabernet Franc vom Heiligenstein ihren Weg in den Keller

Im Kalender

Es würde uns freuen, Sie bei einer unseren vielen Events im In- oder Ausland zu sehen! Hier finden Sie die wichtigsten Präsentationen im ersten Halbjahr.

ProWein Messe Düsseldorf 15.– 17. März 2026

Am Staad, 40474 Düsseldorf

Internationale Wein-Fachmesse

Besuchen Sie uns in der Halle 1, Stand D79, von 09:00 bis 18:00 Uhr

Wein & Genuss Dominikanerkirche Krems 27.– 28. März 2026

Körnermarkt 14, 3500 Krems an der Donau

Feine Messe in einzigartigem Ambiente

Jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr

Tour de Vin Weingut Bründlmayer Langenlois 1.– 2. Mai 2026

Ziegelofengasse 16, 3550 Langenlois

Am ersten Mai-Wochenende öffnen die österreichischen Traditionsweingüter der Regionen Kremstal, Kamptal, Traisental und Wagram ihre Kellertüren! Erleben Sie spannende Workshops, exklusive Wein-Premieren, wandern Sie mit uns durch den Keller oder durch unsere Weingärten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

VieVinum Hofburg Wien 16.– 18. Mai 2026

Heldenplatz, 1010 Wien

Österreichs größte und bedeutendste Weinveranstaltung

09–18 Uhr Fachpublikum und Presse, 13–18 Uhr Publikum

Abmelden