Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Weintagebuch

Prachtwetter zum Lesestart!

11. September 2023

In Hochstimmung haben wir heute mit der Weinlese 2023 begonnen! Das Wetter im Vorfeld hätte kaum besser sein können. Im August erhielten wir noch wichtige Regenmengen (über 50 mm), bevor sich ein stabiles Spätsommer-Hoch einstellte, das die Reife besonders begünstigt. Herrliche Trauben für unsere Sektgrundweine wurden bereits ins Presshaus gebracht. Die ersten Moste weisen eine ideale Qualität auf: Sie sind leicht, noch sehr frisch, aber auch schon feinfruchtig, würzig und von faszinierender Reintönigkeit.

Die Freude über die Früchte eines langen, intensiven Arbeitsjahres werden all jene am besten verstehen, die Tag für Tag im Weingarten und Keller mit ihrer wertvollen Arbeit für die feinen Weine in unserem Haus mitverantwortlich sind. Auch heuer haben wir rechtzeitig Verstärkung erhalten: fünf junge PraktikantInnen unterstützen unsere erfahrenen Mitarbeiter bei der Lese.

Vlnr: Pol, Jonka, Lukas, Philipp, Viktor und Katharina

Am Höhepunkt des Weinjahres wird es noch einmal so richtig spannend. Bisher haben wir Frost und Hitze, Hagel und Krankheiten gut „abgewettert“ und die Weingärten zeigen sich erfreulich gesund und vital. Die Lese im Kamptal dauert jedoch viele Wochen, und wir hoffen, dass sich die Natur weiter so freundlich zeigt. Dann steht einem weiteren, exzellenten Jahrgang nichts im Wege.