Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Unsere Weine

Ried Loiserberg

Grüner Veltliner

2022

Kamptal DAC, Erste Lage ÖTW

Helles Grüngelb, Silberreflexe. Frischer Golden-Delicious-Apfel, ein Hauch von Wiesenkräutern, zart nach Birne und Mandarinenzesten. Mittlere Komplexität, weißes Kernobst, straffer Säurebogen, zitronig, etwas Blütenhonig im Nachhall, ein ausgewogener, lebendiger Speisenbegleiter. (Falstaff Wein Guide)

Dieser Weingarten liegt hoch in der Riede Loiserberg neben dem Berg Vogelsang, der Hang zeigt aber auf Süd- bis Südosten. Der Loiserberg ist im Vergleich zum Berg Vogelsang etwas windgeschützter. 

Rebsorte
Grüner Veltliner
Ertrag
4.000 l / ha
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
20.–21. Oktober 2022
Alkohol
12.5%
Verschluss
Naturkork

Auszeichnungen

93/100
Falstaff

Lage & Klima

Ried Loiserberg

Größe
39.5 ha
Seehöhe
260 – 380 m
Neigung
6 °
Ausrichtung
SSO

Unser Weingarten am Loiserberg befindet sich neben dem Berg Vogelsang, der Hang zeigt aber auf Süd- bis Südosten und ist im Vergleich zum Berg Vogelsang etwas windgeschützter. Es sind Bergweingärten bis zu 380m Seehöhe hinauf, windig und mit Temperaturextremen.

Es sind frühe Nennungen als "Lewsweberg" bekannt, vom mundartlichem „Loisa-Beag“ – Berg in Langenlois.
(Elisabeth Arnberger, Flurnamen erzählen, Verlag Vinea Wachau Nobilis Districtus, 2016, S. 216)

Der Jahrgang 2022
Die Voraussetzungen zu Lesebeginn 2022 waren vergleichsweise sehr günstig für die Winzer des Kamptals, bedenkt man die intensive Trockenheit, die in weiten Teilen Österreichs und ganz Europas große Sorgen bereitete: Nach einem trockenen April waren wir über die gesamte Wachstumsphase mit vielen Sonnenstunden und gut bemessenen Regenfällen bedacht worden. Die Weingärten zeigten sich gesund und noch sehr vital. Es hatte kaum Frostschäden und auch nur kleinere Verluste durch Hagel (in den Rieden Käferberg und Lamm) gegeben. Dieser Hagel war früh genug gefallen, um zwar die Quantität, nicht jedoch die Qualität der Trauben zu...

Ausbau

Im Edelstahltank mittelkühl bei 15–20°C vergoren und nach der Gärung für einige Wochen in größere Holzfässer zur weiteren Reifung umgezogen. Der Unterschied zum Berg Vogelsang liegt also ausschließlich in der etwas versetzten Lage, der Krümmung des Berges und im etwas wärmeren Klima (weil windgeschützt), sowie dem nur leicht fruchtbareren Boden.

Speisenempfehlung

Wie sein Bruder Berg Vogelsang ist der Grüne Veltliner Loiserberg extrem anpassungsfähig. Ob Meeresfrüchte oder diverse kalte und warme Vorspeisen (auch oft mit Gemüse wie etwa Artischocken, Fenchel oder mit Hülsenfrüchten, z.B. Linsen oder Bohnen), Frischkäse, helles Fleisch, wie Backhendl oder Schnitzel, Kalbskotelett, asiatische Küche bis zu einem gewissen Schärfegrad, der Wein wird seinen Anteil am Genuss beisteuern. Bei Entenbraten trägt er mit seiner Frische zur Bekömmlichkeit bei, mit gegrilltem Fisch harmoniert er hervorragend mit seiner pfeffrigen Würze.

Ältere Jahrgänge