Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Unsere älteren Jahrgänge

Langenloiser Berg Vogelsang

Grüner Veltliner

2018

Kamptal DAC

Diese Bründlmayer’sche Monopollage bietet heuer von Anfang an ungewöhnlich tiefes Fruchtspiel, die altbekannte Aniswürze kommt wieder, geht sofort in die Tiefe und offeriert tiefe Frucht, die an alte Apfelsorten erinnert; klar und puristisch, satter Fruchtschmelz, vor allem nach Kernobst, rauchig unterlegt, sehr charmant und früh harmonisch, rundum gelungen.

Viktor Siegl

Die Lage Langenloiser Berg Vogelsang liegt am Loiserberg, krümmt sich aber nach Südwesten hin und grenzt an einen Mischwald – wegen seiner vielfältigen Vogelpopulation „Berg Vogelsang“ genannt.

Rebsorte
Grüner Veltliner
Ertrag
3.000 l / ha
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
24.–26. September 2018
Alkohol
12.5%
Verschluss
Schraubverschluss

Auszeichnungen

90/100
ROBERT PARKER, THE WINE ADVOCATE 03/20

Lage & Klima

Ried Berg Vogelsang

Größe
5 ha
Seehöhe
260 – 380 m
Ausrichtung
SW

Die Lage Langenloiser Berg Vogelsang liegt am Loiserberg, krümmt sich aber nach Südwesten hin und grenzt an einen Mischwald – wegen seiner vielfältigen Vogelpopulation „Berg Vogelsang“ genannt. 

Der Jahrgang 2018
Eine reiche, reife Ernte hat uns die Natur in diesem Jahr beschert! Die frühen Weine im Keller lassen nun doch schon ganz gut auf die Zukunft des Jahrgangs 2018 schließen, auf dessen Werden wir hier  noch einmal kurz zurückblicken möchten. Der Jänner war warm, der Februar und der März noch einmal kühl. Dann allerdings zog in Langenlois anstatt des Frühlings gleich der Sommer ein! Es gab im Kamptal keinen Spätfrost, nur eine kleine Abkühlung mit ergiebigem Regen im Mai, und viele, viele Sonnenstunden. Die Blüte hatte deshalb  auch enorm früh (22. Mai) begonnen und war ideal verlaufen. Wir durften auf eine hervorragende Lese...

Ausbau

Die Trauben werden relativ spät, für einen klassischen Typ vollkommen reif aber nicht überreif geerntet, der Wein im Edelstahl mittelkühl bei 15 bis 20°C vergoren und dann je nach Jahrgang für einige Wochen im Stahltank oder in größere Holzfässer auf der Hefe zur weiteren Reifung gelagert. Zur Erhaltung der Frucht wird dieser Grüne Veltliner jedes Jahr schon relativ früh in die Flaschen gefüllt und zwar genau in dem Moment, in dem die Säure ihre markige Aggressivität verloren hat.

Speisenempfehlung

Wie sein Bruder Berg Loiserberg ist der Grüne Veltliner Berg Vogelsang extrem anpassunsfähig. Er passt zu kalten Vorspeisen, Meeresfrüchten, Räucherfisch, Frischkäse, Back- oder Brathuhn, Kalbs- oder Schweinsschnitzel, Vietnamesischer Küche, Wok, Sushi etc.