Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt versandkostenfrei innerhalb Österreich und Deutschland bestellen.

Unsere Weine

Pinot Noir

Blauburgunder

2017

Helle Fruchtnoten von Waldbeeren und Kirsche, Waldboden und Blüten, sanft im Antrunk, dann frisch und saftig, fast füllig, sehr feinfruchtig und würzig mit einem Hauch Karamell, balanciert und gut gefasst im noch jugendlichen Tannin, bereits mit viel Genuss antrinkbar, darf aber ruhig auch noch für Jahre reifen.

Aus den reifsten Pinot Noir-Trauben, vor allem der Spitzenlagen Dechant und Käferberg, lesen wir diesen langlebigen Blauburgunder. 

Rebsorte
Blauburgunder
Ertrag
3.500 l / ha
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
11.–23. September 2017
Alkohol
12,5%
Verschluss
Naturkork

Ausbau

Die Vinifizierung erfolgt klassisch: Traditionelle Maischegärung (ca. 2 Wochen) mit unmittelbar anschließendem, biologischen Säureabbau und Einlagerung in Eichenholzfässern von 300 bis 2.500 Liter Größe. Diese Holzfässer sind durchschnittlich 2 bis 3 Jahre alt, sodass der Wein nur dezent die Lagerung im Eichenholzfass wiederspiegelt.

Speisenempfehlung

Passt zu Wild, Gans, Ente, Geräuchertem, Lamm etc.