Aktuelles
Rotkreuz-Wein „Henry Dunant“ aus der Taufe gehoben
Rotkreuz-Wein „Henry Dunant“ aus der Taufe gehoben
Weingut Bründlmayer & das Rote Kreuz Niederösterreich präsentierten am 25. November 2024 den aktuellen „Rotkreuz-Wein“, der auf den Namen des Gründervaters „Henry Dunant“ getauft wurde.
Die Trauben für den Langenloiser Grünen Veltliner stammen aus Weingärten, die sich im Charakter stark unterscheiden: Die weiter oben, auf steinigen (Urgesteins-) Böden gepflanzten Reben sorgen für besonders duftige, filigrane Weine. Die weiter unten gelegenen Löss- und Lehmterrassen bringen ausdruckstarke Qualitäten hervor, die dem Wein charmante Frucht und Fülle verleihen. Die ganzen Trauben werden schonend gepresst, im Stahltank vergoren und für kurze Zeit auf der Feinhefe gereift. Dadurch bewahren sie ihr sortentypisches Aroma.
Pro verkaufter Flasche Rotkreuz-Wein „Henry Dunant“ werden € 4,- an die Lernhäuser in Niederösterreich gespendet.
Mit dem Kauf des Grünen Veltliner „Henry Dunant“ unterstützen wir gemeinsam die „Lernhäuser in Niederösterreich“ und damit sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren kostenlos beim Lernen.
Kostnotiz:
Qualitätswein aus Niederösterreich, zertifiziert BIO und nachhaltig. Mit seiner zarten, sortentypischen Frucht mit Anklängen von Blüten, frischen, grünen Äpfeln, Zitrus und einer dezenten Würze passt der „Henry Dunant“ Grüner Veltliner hervorragend zu Fischgerichten (Bachforelle, Lachsforelle, Saibling), Ceviche, Vegetarischem (Quiche) aber auch Antipasti (Caprese, Geräuchertes) oder einfach zur Heurigenjause. Trocken, frisch mit saftiger, reifer Säurestruktur am Gaumen, ist der Veltliner mittelkräftig, feingliedrig, gut strukturiert und perfekt ausgewogen.
Der Henry Dunant Veltliner passt „zu jedem Gericht, zu jeder Tageszeit und zu jeder Gelegenheit, die mit menschlichem Zusammensein verknüpft ist“ (Willi Bründlmayer).