Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Unsere Weine

Chardonnay Dessert Beerenauslese

2013

Helles strohgelb mit grün-goldenen Reflexen, noch jugendliches aber vielschichtiges Bouquet, etwas verhalten wie im Knospenstadium, Wiesen- und Holunderblüten, grüner Apfel, Anklang von Limettenschale und eingelegtem Steinobst, Hauch von Vanille und dezenter Kräuterwürze. Beginnt mit süßem Schmelz und wirkt doch leicht und duftig, dann gleich übernimmt die jugendliche, markante Säure und trägt die feine Fruchtsüße (Apfel, Steinobst, Zitrus) bis zum langen, würzig mineralischen Abgang.

Viktor Siegl

Die Trauben stammen vom Langenloiser Spiegel. Kalkreicher Löss prägt die 250m hohe Lage im Süden von Langenlois. Die Höhe, die Ausgesetztheit und damit auch die gute Durchlüftung der Lage ermöglichen Burgunder-Trauben, die auch im Prädikatsbereich sehr viel Frische, Struktur und Dichte liefern.

2013 fiel bei Bründlmayer die Weihnachtsfeier mit dem Leseabschlussfest im Heurigenhof zusammen! Glückliche aber auch ziemlich erschöpfte Menschen hatten zuletzt tagelang frische und edelsüße Trauben fein säuberlich ausgelesen und im Keller schonend verarbeitet. Der Most wurde zur Hälfte im Stahltank und im kleinen Holzfass vergoren und ausgebaut.
Die rare Balance zwischen pikanter Süße und der für edelsüße Weine so begehrten, animierenden Säure, zwischen charmanter Frucht und kerniger Würze, macht diesen Jahrgang einzigartig.

Rebsorte
Chardonnay
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
Dezember 2013
Alkohol
8,5%
Verschluss
Naturkork
Trinktemperatur
10 – 12°

Auszeichnungen

93/100
FALSTAFF WEINGUIDE 2015/2016

Ausbau

Wurde im Dezember 2013 gelesen, dann zur Hälfte im Stahltank und im kleinen Holzfass vergoren und ausgebaut.

Speisenempfehlung

Passt zu fruchtigen Desserts, zu Frischkäse mit Obst, zur Weihnachtsbäckerei oder einfach nach dem Essen als erfrischendes Finale eines rundum gelungenen Abends.