Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Unsere Weine

Chardonnay Reserve

Ried Steinberg

2021

Reserve

Jugendlich, zurückhaltend, öffnet sich langsam im Glas, frische, grüne Nüsse, und ein Hauch von Feuerstein überlagern noch das feinstrahlige Bouquet aus hellen Blüten, Apfel, Zitrus- und Steinobst; trocken, dichter Körper, eleganter Schmelz, dann saftig mit dezentem Fruchtspiel (Zitrusschale und Pfirsich), sehr balanciert, lange anhaltend über den animierenden, mineralischen Zug, von feinen Röstnoten und hefiger Würze begleitet; würdiger Vertreter des großen 2021er-Jahrgangs, welcher unbedingt belüftet werden sollte – ein Wein für Jahrzehnte!

In den 80er Jahren gewann Bründlmayer Chardonnay eine Verkostung der „besten Chardonnays der Welt“, in Franciacorta im Rahmen der Weinmesse Vinitaly, obwohl er eigentlich von einem deutschen Journalisten nur als „Pirat“ eingeschleust worden war. Dies kann als Auftakt zum weltweiten Interesse für Willi Bründlmayer Weine gelten. Der internationale Ausbaustil hat über die Jahrzehnte zu einer individuellen Ausprägung gefunden, dem Terroir entsprechend, mit viel Finesse und Frische, fester Struktur, und feiner Aromatik, wobei sich der Körper je nach Jahrgang einmal eine Spur fülliger und einmal etwas schlanker präsentiert.

Unser Chardonnay stammt aus der Ried Steinberg, ein welliges Hochplateau, das im Nordwesten an die Langenloiser Spitzenlage Steinmassl anschließt. Folgerichtig trifft man auch hier auf Paragneis / Glimmerschiefer Gestein, bedeckt von einer heterogenen Loess-Lehm Schicht, die auch immer wieder etwas sandiger sein kann. Früher wegen des kühlen Klimas mit speziellen frühreifen Sorten bepflanzt, ist man heute auf Grund der Klimaerwärmung dankbar, auch etwas leichteren Gesteins-Riesling, Veltliner, Chardonnay oder St. Laurent anbauen zu können. Die Reben stehen in Guyot-Drahtrahmen mit 5.000 bis 6.000 Stöcken pro Hektar.

Rebsorte
Chardonnay
Ertrag
3.000 l / ha
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
16.–18. Oktober 2021
Alkohol
13%
Verschluss
Naturkork

Lage & Klima

Ried Steinberg

Seehöhe
300 – 340 m
Der Jahrgang 2021
Die letzten Trauben sind im Keller. Mit feinem Grüner Veltliner beenden wir höchst zufrieden die Lese 2021! Dabei begann das Weinjahr 2021 eher schwierig: Das Wetter gebärdete sich kühl und wechselhaft. Mit der Ausnahme von einigen fast sommerlich warmen Tagen vor Ostern hielt diese Witterung bis weit in den Mai hinein an. Dies verzögerte zwar den Austrieb, trug aber auch dazu bei, dass das Kamptal fast durchwegs vor Spätfrösten verschont blieb. Die Niederschläge waren zunächst nicht üppig aber bis Pfingsten insgesamt ausreichend, um eine gute Versorgung in den Weingärten sicherzustellen. Als Konsequenz blühten die Reben...

Ausbau

Die Trauben werden besonders schonend gepresst und ohne Sedimentation in 300lt. Eichenfässer gefüllt. Nach der spontanen Gärung bleibt der Wein 12-14 Monate  Monate auf der Hefe, die nur wenig bewegt wird. Der Wein durchläuft auch die malolaktische Fermentation, bis er zur weiteren Reifung ins große neutrale Holzfass oder in den Stahltank umgefüllt wird.

Speisenempfehlung

Vielseitig einsetzbar auch zu Gebackenem und Gebratenem. Gereift überzeugt er bei einer Fülle von warmen Vorspeisen wie etwa gebratener Gänseleber mit Apfel, aber vor allem zu fast allen kräftigen Gerichten der Asiatischen Küche.

Ältere Jahrgänge