Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 9,00) und Deutschland (€17,00) bestellen.

Unsere Weine

Ried Rosenhügel Gelber Muskateller TBA

2018

Strahlendes Goldgelb, bemerkenswerte Viskosität, zarte Anklänge von Rosenblättern, angenehm helle, exotische Fruchtnoten; die saftige Süße beim Antrunk findet in dem lebendigen Säuregerüst einen erfrischenden Widerpart, exotische Gewürze und Früchte (sehr reife Guaven und Mangos), setzt auch florale Akzente, hochkonzentriert aber doch sehr balanciert durch seine pointierte Säure. Ein Wein für Jahrzehnte!

Der Muskateller war im Kamptal in den letzten Jahrhunderten traditionell sehr verbreitet, insbesondere, um mit seinem feinen Aroma dem alten Gemischten Satz Lebendigkeit und Duft zu verleihen. Aber auch als Speisetraube war er höchst beliebt.

Im Weingut Bründlmayer wurde er nach einigen Jahrzehnten Pause im Jahr 1997 wieder frisch ausgepflanzt.

Rebsorte
Gelber Muskateller
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
25. Oktober 2018
Alkohol
8,5%
Verschluss
Naturkork
Trinktemperatur
10 – 12°

Auszeichnungen

97/100
Falstaff Wein Guide 2020/21
19/20
Gault & Millau Wein Guide 2021

Ausbau

Die Beeren wurden schonend gepresst und im gebrauchten Holzfass ausgebaut.

Speisenempfehlung

Nach einiger Reifezeit hervorragend mit Blauschimmelkäse, Gänseleber, fruchtigen Desserts, crème brulée...aber die Trockenbeerenauslese kann natürlich selbst ein wunderbares Dessert darestellen.