Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Unsere Weine

Ried Spiegel (Langenlois)

Grau- & Weißburgunder

2021

Dezente exotische Gelbfrucht und feinem Blütenduft, jugendliche Hefe- und Briochenoten, sanft und trocken im Antrunk, mit viel Frische, mittelkräftig und dabei schön saftig, erneut Fruchtakzente von Kernobst aber auch zart nach Mango, guter Trinkfluss mit feiner Würze im Abgang; ein sehr vielseitige Speisenbegleiter, auf den sich Rot- und Weißweintrinker einigen könnten, wenn es einmal nur eine Flasche sein soll.

Im Vordergrund steht die Lage. Kalkreicher Löss liegt auf dem Langenloiser Spiegel. Der Name soll aus dem lateinischen "Spectaculum" (= Aussichtspunkt) herstammen. Die Römer dürften den Hügel zwischen Donau- und Kamptal als vorgeschobenen Beobachtungsposten genutzt haben.

Die Volksethymologie bezieht den Namen Spiegel auf seine konvexe Wölbung zum Himmel hin. Die Höhe, die Ausgesetztheit und damit auch die gute Durchlüftung der Lage ermöglichen Burgunder-Trauben, die trotz relativ später Lese Frische, Struktur und Dichte liefern.

Rebsorten
Grauburgunder
Weißburgunder
Ertrag
3.500 l / ha
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
21.–22. September 2021
Alkohol
12.5%
Verschluss
Schraubverschluss

Lage & Klima

Ried Spiegel (Langenlois)

Größe
103 ha
Seehöhe
260 – 270 m
Neigung
1 °
Ausrichtung
OSO

Der Name des Langenloiser Spiegels soll aus dem lateinischen „Spectaculum“ (Aussichtspunkt) herstammen. Die Römer dürften den Hügel zwischen Donau- und Kamptal als vorgeschobenen Beobachtungsposten genutzt haben. Die Volksethymologie bezieht den Namen Spiegel auf seine konvexe Wölbung zum Himmel hin. 

Der Jahrgang 2021
Die letzten Trauben sind im Keller. Mit feinem Grüner Veltliner beenden wir höchst zufrieden die Lese 2021! Dabei begann das Weinjahr 2021 eher schwierig: Das Wetter gebärdete sich kühl und wechselhaft. Mit der Ausnahme von einigen fast sommerlich warmen Tagen vor Ostern hielt diese Witterung bis weit in den Mai hinein an. Dies verzögerte zwar den Austrieb, trug aber auch dazu bei, dass das Kamptal fast durchwegs vor Spätfrösten verschont blieb. Die Niederschläge waren zunächst nicht üppig aber bis Pfingsten insgesamt ausreichend, um eine gute Versorgung in den Weingärten sicherzustellen. Als Konsequenz blühten die Reben...

Ausbau

Die Reben werden sehr langsam in ganzen Trauben gepresst und anschließend im Stahltank vergoren. Nach dem ersten Abzug von der Vollhefe wird der Wein bis zur Flaschenfüllung auf der Feinhefe in 2.500 Liter Fässern aus österreichischer Eiche gelagert.

Speisenempfehlung

Von der klassischen Wiener Küche bis zu einer Vielzahl von fernöstlichen Gerichten, vom traditionellen Schnitzel bis zu den meisten Wok-Varianten – dieser Wein ist ein charmanter und universeller Essensbegleiter, ohne aufdringlich zu wirken. Er unterstreicht vielmehr die jeweiligen Ingredienzen.

Ältere Jahrgänge