Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Unsere Weine

St. Laurent

2020

Reintöniges Bouquet von Schwarzkirsche, Waldbeeren, Unterholz und Gewürznoten, frisch und trocken, elegante, kühle Art; auch rotbeerigen Komponenten, leichtfüßig, feingliedrig, aber fest gefügt, noch jugendlich vom Ausbau im Eichenfass eingerahmt, sehr erfrischend, adäquate Tannine und guter Säurebiss im Abgang.

Eine alte österreichische Rebsorte - vermutlich wegen ihrer frühen Reife nach dem Laurenzitag (10. August) benannt und nicht nach einem Ort in Frankreich (wie manchmal vermutet), auch wenn eine Verwandtschaft zum Blauburgunder nachgewiesen werden konnte.
St. Laurent wächst am Käferberg. Die Trauben erreichen in dieser eher kühleren, hoch gelegenen und doch etwas nach NW geschützten Lage auch bei relativ später Lese geringe Zuckergrade bei einer guten physiologischen Reife. Die herrliche Waldviertler Luft und die mineralischen Böden übertragen ihre Eigenschaften auch auf den Geschmack der St. Laurent-Beeren.

Rebsorte
St. Laurent
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
1. Oktober 2020
Alkohol
12%
Verschluss
Naturkork

Ausbau

Maischegärung im kleinen Holzgärständer (ca. 2 – 3 Wochen) und anschließend 18 Monate Ausbau in 300 Liter Holzfässern (2. und 3. Füllung). Mindestens ein weiteres halbes Jahr bleibt der Wein nach der Füllung im Keller, damit sich der in der Jugend immer eher straffe St Lauren etwas abrundet.

Speisenempfehlung

Unser St. Laurent harmoniert mit einer Vielzahl an Speisen, er passt er sehr gut zu Pasta, Barbecue, hellem Fleisch, Rind, Lamm, jungem Wild, exotischen Fleischgerichten, Eintöpfen, leichten Gratins, Frischkäse etc.