Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Weintagebuch

Ein frühes Jahr!

15. März 2024

Der sehr milde Vorfrühling und eine gute Wasserversorgung haben die Vegetation im Kamptal früh aus dem Schlaf geholt. Die Impressionisten hätten ihre Freude an unserer Weinlandschaft: Viele Marillenbäume stehen bereits in der Vollblüte und bereichern das erste Grün zwischen den Rebzeilen mit zartrosa Farbtönen. An den Reben schwellen die Knospen, ein früher Austrieb ist auch hier zu erwarten.

Den Rebschnitt haben wir nun abgeschlossen. Derzeit sind wir mit dem „Anbinden“ beschäftigt: Man biegt die senkrecht stehenden Fruchtruten zum Draht hin und fixiert sie mit Bändern, damit diese die Form eines Bogens einnehmen. Somit werden die jungen, senkrecht zur Sonne drängenden Triebe optimal im Raum verteilt und erhalten genügend Licht und Luft zum Gedeihen. Bevor dies geschieht haben wir noch eine Menge Arbeit zu erledigen. Ein Großteil dient weiter der Instandhaltung der Reb-Anlagen, der Wege und Stützmauern, sowie der Bodenbearbeitung.

Manche Schnittflächen glänzen bereits vor Feuchtigkeit. Die Weinstöcke sind aktiv! Wir freuen uns aber noch über kühlere Nächte, denn sie verzögern den Austrieb. Je früher die jungen Triebe sich hervorwagen, desto länger und intensiver sind sie dem Risiko eventueller Spätfröste ausgesetzt.

Rechtzeitig vor Ostern hat auch unser fruchtig-frischer Rosé vom Zweigelt 2023 seine Kellerreife erreicht! Gemeinsam mit edlem Grüner Veltliner und Riesling von den Kamptaler Terrassen wird er unseren Weinfrühling einläuten!

chirurgie_am_rebstock_2_736x0-is-1.jpg