Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Weintagebuch

Ersehnter Regen

17. April 2023

Das jüngste, verregnete Wochenende zauberte viel Sonnenschein in die Herzen der Kamptaler Winzer! Nachdem vor allem der März kaum Niederschläge brachte, sehen wir nun für die nächsten Wochen einmal genügend Feuchtigkeit in den Böden der Weingärten gespeichert. Dies ist besonders wichtig für die Energieversorgung während des Austriebs, den wir bei uns gemäß der kühlen Witterung erst gegen Ende April erwarten dürfen. Nur in gelöster Form können die Pflanzen potentiell verfügbare Nährstoffe über ihr Wurzelsystem und die Saftleitbahnen aufnehmen.

Der ersehnte Regen sorgte auch für eine kurze aber erholsame Unterbrechung der Arbeiten im Weingarten! Ausgeruht geht es nun weiter. Derzeit sind wir vor allem mit dem Aufbereiten der Stockzwischenräume beschäftigt, wobei jedes Jahr viele Hektar auch durch händisches Hacken vorbereitet werden, um die anschließende, mechanische Stockräumung zu erleichtern. Keine Frage, der alte Begriff „Weinhauer“ hat bei uns durchaus noch seine Berechtigung!

Mehr zum Klima im Kamptal unter https://www.bruendlmayer.at/klima/