Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Unsere Weine

Pinot Noir

Blauburgunder

2015

Leuchtendes Rubinrot, mit granatroten Reflexen leicht aufhellender Rand, blitzsauber mit bezaubernder aber nicht vordergründiger Frucht, rote Ribisel, Weichsel, Kirsch und Waldbeeren, mit einem Hauch Kräuterwürze, und dezenten Röstnoten, sanft im Antrunk, dann saftig und durchwegs fruchtbetont mit eleganten, noch jugendlichen Tanninen und animierender Säure, feingliedrig aber fest strukturiert, bei mittlerem Gewicht ein höchst delikater, fruchtig und würziger Abgang, große Trinkfreude mit Potential.

Aus den reifsten Pinot Noir-Trauben, vor allem der Spitzenlagen Dechant und Käferberg, lesen wir diesen langlebigen Blauburgunder. 

Rebsorte
Blauburgunder
Ertrag
3.500 l / ha
Erziehungsform
Guyot
Weinlese
25.–26. Oktober 2015
Alkohol
13%
Verschluss
Naturkork

Ausbau

Die Vinifizierung erfolgt klassisch: Traditionelle Maischegärung (ca. 2 Wochen) mit unmittelbar anschließendem, biologischen Säureabbau und Einlagerung in Eichenholzfässern von 300 bis 2.500 Liter Größe. Diese Holzfässer sind durchschnittlich 2 bis 3 Jahre alt, sodass der Wein nur dezent die Lagerung im Eichenholzfass wiederspiegelt.

Speisenempfehlung

Passt zu Wild, Gans, Ente, Geräuchertem, Lamm etc.