Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 9,00) und Deutschland (€17,00) bestellen.

Aktuelles

Gault&Millau Weinguide Österreich 2023

8. November 2022

Im eben erschienenen Gault&Millau Weinguide 2023 wurden die aktuellen, österreichischen Weine der Jahrgänge 2021 und 2020 bewertet. Erfreulicher Weise konnte der Bründlmayer Ried Zöbinger Heiligenstein 1ÖTW Alte Reben aus dem Jahrgang 2020 die Jury vollends überzeugen. Er wurde mit 19,5 Punkten an die Spitze des Rebsorten-Rankings gesetzt. Das ist umso bemerkenswerter, da in der öffentlichen Wahrnehmung die 2020er im Schatten des „großen“ 2021er Jahrgangs stehen. Nur zwei der zehn Top gereihten Rieslinge stammen aus 2020.

Bründlmayers Folgejahrgang 2021 wird erst im Mai 2023 zur Verkostung freigegeben. Die Nachfrage ist wohl auch im Zusammenhang mit den Erfolgen der Vorgänger bereits groß. Der Zöbinger Heiligenstein ist ein Dauergast in den Hitparaden der Wein-Fachjournalisten.  

"Dieser Riesling ist State of the Art: Bründlmayers Ried Zöbinger Heiligenstein Alte Reben - heuer kam 2020 in die Flasche - ist der Inbegriff eines hocheleganten Weins. Er punktet mit besonders finessenreicher Frucht und einer Mineralität, die pure Salzigkeit bedeutet. Straffe, vibrierende Säure, tolle Spannung und viel Potenzial machen ihn komplett. Aber auch der Chardonnay Ried Steinberg ist eine echte Ansage. Er rangiert für uns ganz klar auf Augenhöhe mit den besten Weinen aus dem Burgund." (Gault&Millau Weinguide 2023)

Da Willi Bründlmayer seine ersten Erfolge als junger Winzer mit Chardonnay feiern durfte, zeigt der Sieg bei den Burgundersorten mit Bründlmayer Ried Steinberg Chardonnay 2020 nur einmal mehr die große Kontinuität, zu der sich die Familie verpflichtet sieht. Dies gilt genauso für den Bründlmayer Ried Lamm 1ÖTW Grüner Veltlinerder historisch wesentlich zur internationalen Anerkennung dieser heimischen Sorte beigetragen hat, und dessen Ausgabe 2020 ebenfalls mitten in den Top 10 der besten Veltliner landete.