Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Weintagebuch

Vollmond zur vollen Reife

28. September 2015

Ausreichend Regen haargenau zur rechten Zeit im August in Kombination mit den herrlichen Sommertagen im September haben im Kamptal zu einer Reifeexplosion geführt. Die Trauben sind jetzt vollreif, gesund und unglaublich wohlschmeckend! Für den Winzer ein Paradies! Auch die Witterung ist schlicht ideal: teilweise sonnig aber kühl, mit einem leichten, trockenen Wind. Jetzt geht es nur mehr darum, die feinen Früchte in den Keller zu bringen: Bereits abgeerntet wurden die jungen Reben, sowie Grauburgunder, Sankt Laurent, Pinot Noir und ganz speziell: Chardonnay … der Jubiläumsjahrgang! Bald 30 Jahre nachdem unser Chardonnay Jg. 1985 sensationeller Weise die Blind-Verkostung der weltbesten Chardonnays bei Mauricio Zanella im Ca del Bosco gewinnen konnte, liegen die Erwartungen sehr, sehr hoch!

Auf Grund der perfekten Traubenreife ernten wir früher als in den letzten Jahren. Die Weine sollen auch nicht zu schwer werden. Die Beeren sind kerngesund! Da es viel weniger zum „ausputzen“ gibt als in den vergangenen Jahren, geht die Lese schnell und bei bester Laune voran! Geerntet wurden gerade die feinsten Sankt Laurent-, Blauer Burgunder- und Zweigelt-Trauben seit vielen Jahren! 2015 wird unter anderem ein wunderbarer Jahrgang für Rotweine!

Ein besonderer Kick zum Start in die Woche: der Super–Ernte–Vollmond: Ganz sicher ein Auslöser für Mensch und Umwelt – für uns ein Symbol der Zuversicht, in diesem Jahr nicht nur feine sondern außergewöhnliche, charaktervolle Weine ernten zu dürfen!