Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 8,00) und Deutschland (€ 15,00) bestellen.

Weintagebuch

Junge Reben, neue Saat

30. April 2021

Der „launische“ April ist bis heute seinem Namen gerecht geworden! Er gebärdete sich so kühl und wechselhaft wie schon lange nicht mehr.
Die  Niederschläge waren nicht ergiebig, aber bisher ausreichend (Klimadaten).

Besonders stolz sind wir auf unseren neuen, kleinen Grüner Veltliner Weingarten am Käferberg!
Auf vier Terrassen wachsen nun die Jungreben, für die wir vor 2 Jahren Edelreiser von unseren besten, alten Grüner Veltliner Stöcken sorgsam ausgewählt haben. In einigen Jahren erst werden wir die Früchte dieser Arbeit genießen dürfen, aber die Vorfreude ist groß.
Auch am Loiserberg haben wir solche Setzlinge verwendet, um die Lücken durch ausgefallene Stöcke wieder zu schließen.

Fertig ist unsere eigene Saatmischung für den Frühsommer. Wir streben ein ausgewogenes Saatbeet an: Phazelien und Klee als Bienenweiden, sowie Sommerwicke und Ölrettich, die als Tiefwurzler auch dem Boden gut tun. Zusammen mit weiteren Leguminosen tragen alle zur nachhaltigen Nährstoffregulierung des Oberbodens bei.