Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt versandkostenfrei innerhalb Österreich und Deutschland bestellen.

Weintagebuch

Count down 2020

11. September 2020

Lorbeeren machen Lust auf Lesen!

Wann geht’s jetzt endlich los mit der Lese 2020? Um es sportlich auszudrücken: die Sprinter stehen in den Startlöchern, wir sind steady….ready …, aber der Startschuss zum „go!“ lässt eine gefühlte Ewigkeit auf sich warten! Bei einem Besuch im Keller kann man sich eines Schmunzelns kaum erwehren. Presse, Lesekisten, Tanks, Fässer, der Boden…, alles blitzblank, 3-fach geprüft und gewartet, und eine ganz eigene Spannung liegt auf den Gesichtern unserer vorbeihuschenden Leute. Die Spannung ist da, aber noch fließt der Strom nicht.

Seit Jahren haben wir keinen „normalen“ Lesebeginn (Mitte September), erleben dürfen. Da wird vor allem die Geduld der jungen Mitarbeiter und unserer Praktikanten auf die Probe gestellt. Deshalb freut es uns besonders, dass sich nach dem letzten, ausgiebigen Regen, der Spätsommer zurückgemeldet hat, der die Reife voranbringt. Die Wetter-Prognosen sind auch weiter gut und damit ist ausgemacht: Nach dem Wochenende werden wir die ersten Trauben für den Sektgrundwein ernten!

Die Lust aufs Lesen wird durch die zahlreichen positiven Echos auf unsere 2019er Reserven nur noch befeuert. Es ist sehr fein zu wissen, dass die konsequente Arbeit und der fröhliche Enthusiasmus im Team über die ganz besonderen Weine beim Kunden ankommt. Was auch immer von Bewertungen als Momentaufnahmen zu halten ist, aber wenn James Suckling unserem „Einstiegs“- Riesling Kamptal Terrassen 2019 95 Punkte gibt, und ihn damit gleich hoch bewertet, wie den berühmten Mondavi Opus One (2017), dann ist vieles gesagt!! Nur eben: Neues Spiel, neues Glück! Die Latte liegt hoch und wie immer würden wir sie gerne überspringen.