Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 8,00) und Deutschland (€15,00) bestellen.

Weintagebuch

Düngen, häckseln, kompostieren

22. Jänner 2021

Gleich im neuen Jahr haben wir begonnen, bei günstiger Witterung unseren natürlichen Dünger vorzubereiten. Ein nettes Beispiel für vollzogene, natürliche Kreisläufe sind unsere aussortierten „Holzsteher“ aus Akazie: sie wurden fein gehäckselt. Die Akazie ist ja ein hartes Holz, die Steher sind unbehandelt und so können diese verhäckselten Hölzer als Strukturgeber mit Kuhmist und Trestern mitkompostiert und im folgenden Jahr ausgebracht werden. Außerdem dienen sie, ähnlich wie Rinden-Mulch als Bodenabdecker, wo sie zum Verdunstungs- und Erosionsschutz beitragen. Schön, wenn sich hier der Kreislauf der Natur wieder schließt.