Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 8,00) und Deutschland (€15,00) bestellen.

Weintagebuch

Das Wetter hält!

1. Oktober 2021

Rosé vom Zweigelt und duftiger Grüner Veltliner

Einige bedrohliche Wolkenfelder sind über uns hinweggezogen aber nur ein unbedeutender Regenschauer hat Langenlois gestreift. Wieder einmal sind wir glücklich durch die Woche gekommen und haben in der Lese zwei bedeutende Schritte voran gemacht: Die Trauben für unseren Zweigelt Rosé sind eingebracht und abgepresst. Sie begannen bereits die ‚stürmische Gärung‘ wie auch gleich nebenan eine erfreuliche Menge an duftigem Grüner Veltliner. 

Die betörenden Aromen der blubbernden Jungmoste erfüllen die Luft und beseelen die Hoffnung auf einen sehr guten Jahrgang. Grundsätzlich sind wir zwar ähnlich spät - oder früh - dran wie 2020 aber die vielen sonnigen Tage und kühlen Nächte haben uns, was die Reife betrifft, ordentlich vorangebracht. Im Vergleich zum Vorjahr schmecken die ersten Kostproben ähnlich frisch aber doch intensiver und vielschichtiger. Mit jedem herrlichen Lesetag wächst nun die Zuversicht!