Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 8,00) und Deutschland (€15,00) bestellen.

Weintagebuch

Feiner Grauburgunder

23. September 2021

Vollkommen gesunde, reife Grauburgunder Trauben aus der Ried Spiegel lassen das Winzer-Herz höher schlagen! Die überwiegende Menge wird in der Cuvée „Grau- & Weißburgunder Spiegel“ Platz finden. Aber einen kleineren Anteil haben wir sortiert, gerebelt und in einen neutralen Holzgärständer „auf die Maische gelegt“. Die Trauben werden dort wie Rotwein vergären und der „rohe“ Jungwein später langsam im Fass reifen. Wenn alles gut geht, bringen wir nach 2016 und 2019 den dritten „Rawländer“ auf die Flasche!

Die Hauptlese kann beginnen.

Nach ein paar kühlen, windigen Tagen mit nur vereinzelten Regenschauern ist der Spätsommer zurückgekehrt. Das Zeit-Fenster für feinste Sektgrundweine hat sich für uns nun schon wieder geschlossen. Neben Zweigelt für Roséwein holen wir wohl heute noch die ersten Grünen Veltliner Trauben in den Keller. Damit stehen wir kurz vor der Hauptlese.