Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 9,00) und Deutschland (€17,00) bestellen.

Weintagebuch

Ertragreiche Tage – die erfüllte Zeit

23. September 2022

Für den Winzer ist das Einbringen der Ernte eine unglaublich intensive, aber auch glückliche Zeit. Das Versprechen der Natur erfüllt sich, und die ganze Arbeit des Jahres wird (hoffentlich) endlich belohnt!

An diesem perfekten Lese-Freitag, an dem wir am Morgen bei 3 Grad und strahlendem Sonnenschein ausgezogen sind, um wunderbaren Pinot Noir aus der Riede Dechant und benachbarten Gärten zu lesen, können wir auch ein erstes, vorsichtiges Zwischenresümee ziehen:

Die Sektgrundwein-Lese ist nun höchst erfolgreich abgeschlossen. Zuletzt haben wir auch bereits sehr schöne Qualitäten an Zweigelt-Trauben für Roséwein und die ersten leichtesten Grünen Veltliner für „L & T“ in den Keller gebracht. Dazwischen lag eine kurze, kühle Regenperiode, an der unser Team zumindest im Weingarten und an den Pressen eine mehr als verdiente, kleine Pause einlegen konnte.

Da heute und morgen das Wetter weiter ideal zu sein verspricht, rücken die frühreifen Burgundersorten und auch Zweigelt für klassischen Rotwein in den Fokus. Strikte Selektion ist Pflicht, aber derzeit halten die kühlen Temperaturen vor allem über Nacht die Trauben gesund und tragen weiter zur Aromenbildung bei.