Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 9,00) und Deutschland (€17,00) bestellen.

Weintagebuch

Vollmond und Sonnenschein

11. Oktober 2022

Nach einer kühlen Vollmondnacht haben wir am Langenloiser Rosenhügel Grüner Veltliner und Muskateller gelesen. Die Frühtemperaturen von 6 Grad C° wurden bald durch den strahlenden Sonnenschein gemildert. Tagsüber klettern die Temperaturen wieder an die 20 Grad Marke. Hält das Wetter bis zum Ende der Woche, dann werden wir auch in den Spitzenlagen ernten. Das Herzstück des Heiligensteins mit unserem ältesten Reb-Bestand, Kammerner Lamm und Langenloiser Käferberg sollen aber noch ein, zwei kühle Nächte mehr für Ihre Aromabildung erleben dürfen.

Im Keller herrscht ebenfalls reges Treiben. Während Chardonnay & Co aus der Riede Steinberg munter vor sich hin blubbern, werden die ersten Rotweine wie St. Laurent und Zweigelt bereits aus den Gärständern entnommen, gepresst und ihr Saft in 300 Liter Eichenfässer zum weiteren Ausbau abgefüllt.