Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 9,00) und Deutschland (€17,00) bestellen.

Weintagebuch

Herzstück Heiligenstein

13. Oktober 2022

Diese perfekte Lesewoche hatte es in sich! Und sie erwies sich bis zum Ende hin nicht nur als ergiebig, sie bescherte uns auch ein absolutes Highlight: Wir konnten gestern in der milden Nachmittagssonne die Lese im Herzstück des Zöbinger Heiligenstein mit feinstem Riesling von den ältesten Rebstöcken abschließen. Der Geschmack der Trauben hat von den jüngsten, kühlen Herbstnächten und den milden, dankenswerterweise  auch trockenen Tagen enorm profitiert. Und so sind wir zuversichtlich, dass der daraus entstehende "Heiligenstein" auf seine Art mit dem großen Vorgänger 2021 auf Augenhöhe stehen wird. Besagter reift ja noch in seinem zweiten Jahr im historischen Lösskeller im grossen Holzfass und wird erst im nächsten Frühjahr präsentiert. Schon heute dürfen wir sagen, dass in ihm einmal mehr das Potential dieser wahrhaft "Großen Lage" verkörpert ist!

Während heute Nachmittag die letzten Zweigelt Trauben über das Selektionsband laufen, richten wir unseren Blick auf die besten Grüner Veltliner Lagen. Dieses Wochenende wollen wir aber noch "durchtauchen".