Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 11,00) und Deutschland (€ 22,00) bestellen.

Weintagebuch

Auch Steinmassl ist gesichert

16. Oktober 2020

Wind und Wetter haben diese Woche immer wieder kurze Lesepausen gefordert. Der Regen stört und mag die Ernte verlängern, aber das kühle, windige Wetter schützt auch vor einem schnellen Fortschritt der Botrytis. So sind wir hochzufrieden, dass die klassischen Grüner Veltliner und Riesling Trauben, der dem Wind ausgesetzten, steinigen Lagen am „Langenloiser Berg- Vogelsang“ und am „Langenlosier  Steinmassl“, mit perfekter Reife eingebracht werden konnten. Die Lese heute ist ungemütlich, bringt uns aber feine Mengen für die leichteren Grünen Veltliner. Immer klarer zeichnet sich ein „traditioneller“ Jahrgang ab, frisch, würzig und nicht zu wuchtig, wie er früher im Kamptal die Regel war.