Zum Inhalt springen Zur Kontakt-Info springen
Menü einblenden

Jetzt mit fixem Frachtkostenanteil für Österreich (€ 9,00) und Deutschland (€17,00) bestellen.

Weintagebuch

Möge der „Saft“ mit uns sein!

25. August 2022

Hier im Weingut steigt die Spannung! Nach einer abwechslungsreichen Wachstums- und Pflegephase in den Weingärten, stehen wir kurz davor, die Früchte unserer Arbeit einzubringen. Nach heutigem Stand geht es nächste Woche mit der Ernte 2022 los; zunächst einmal nur mit den Trauben für unseren Verjus, was übersetzt so viel wie ‚grüner Saft‘ bedeutet, da er aus noch nicht vollständig ausgereiften Beeren gepresst wird.

In der Vergangenheit wurde Verjus in den Weinbauregionen oft als feines Würzmittel statt Essig ähnlich wie Zitronen für Salate und Marinaden verwendet. Bei Bründlmayer streben wir eine geringfügig höhere Reife an: Zum einen möchten wir einen bekömmlichen, wohlschmeckenden Saft erhalten, der ganz einfach mit Wasser oder Sodawasser verdünnt einen erfrischenden Long Drink ergibt; zum Anderen liefert frisch-fruchtiger Verjus neben reifem Traubensaft die Basis für unser neues, alkoholfreies Erfrischungsgetränk Grapester GreenFizz.